Donnerstag, 26. Juli 2007

Fliegendes Geld

Ron Paul ist ein Befürworter von "Sound Money" ("Gesundem Geld"). Es ist für finanztechnische Laien (und auch für Zentralbänker) schwer zu verstehen, wovon er redet.
Dieser Artikel von Bill Bonner ist in einer dt. Übersetzung auf www.goldseiten.de verfügbar und erklärt es ganz gut:

"Fliegendes Geld"

"Die Chinesen waren diejenigen, die das Papier"geld" ungefähr am Anfang des neunten Jahrhunderts erfunden haben. Weil es leicht war, und ihnen aus den Händen geweht wurde, nannten sie es "fliegendes Geld". Die alten Chinesen lagen hinsichtlich der fehlenden Substanz der Papierwährung richtig. Die grünen Scheinchen scheinen mit jedem Tag weniger Substanz zu haben. Aber ich wundere mich nicht darüber, dass die grünen Scheinchen sterben, sondern darüber, dass sie noch nicht gestorben sind. Auf der Suche nach eine Antwort blicke ich zurück auf den Fall der First National Bank of Montgomery, Minnesota, gegen Jerome Daly im Jahr 1969. Die Bank hatte Mr. Daly einen Hypothekenkredit von 14.000 Dollar geliehen. Dann haben sie versucht, ihr Geld zurück zu bekommen, indem sie Dalys Haus zwangsversteigerten. Daly ging vor Gericht, mit einer Verteidigung, die so genial war, dass sogar ein chinesischer Banker wünschen wird, er könne sie nachahmen."

Fortsetzung hier:
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=4889

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: