Dienstag, 30. Juni 2009

Faust und Fiat Money

In der FAZ findet sich ein interessantes Interview mit Josef Ackermann von der Deutschen Bank und seinem Doktorvater Hans Christoph Binswanger. Letzterer hat Goethes Faust ökonomisch interpretiert. Hier dürfte wohl vor allem Faust II gemeint sein. Die Ausführungen erinnern mich an eine Bemerkung aus "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch, in der das Wissen um die Geldschöpfung als wahres Geheimnis des Freimaurertums bezeichnet wurde:


FAZ:
Was ist die zentrale These Ihrer „Faust“-Interpretation?

Binswanger:
In der Ursage ist Faust ein Alchemist. Meine These ist, dass Goethe die moderne Wirtschaft, in der die Papiergeldschöpfung eine zentrale Rolle spielt, als eine Fortsetzung der Alchemie mit anderen Mitteln darstellt, dass die Papiergeldschöpfung einen gewissen magischen Charakter hat.

FAZ:
Zauberei?

Binswanger:
Ja. Kennzeichen der Magie ist, dass etwas mühelos, ohne Einsatz geschieht, und das sehr schnell und praktisch unbegrenzt. Denken Sie an den Zauberer, der im Handumdrehen eine schier endlose Zahl von Tüchern aus seinem Ärmel zieht. Statt aus Blei Gold zu machen, wird in der modernen Wirtschaft Papier zu Geld. Diese Papiergeldschöpfung geht in der modernen Wirtschaft in eine Wertschöpfung ohne natürliche Grenze über. In seiner Wette mit Mephistopheles setzt Faust die Zeit aufs Spiel. Die Zeit soll ihm verlorengehen, wenn er „den höchsten Augenblick“ erreicht. Den erreicht Faust, als er meint, dauerhaftes Wirtschaftswachstum, unbegrenzte Wohlstandsmehrung verwirklicht zu haben. Das ist der rote Faden, der sich durch die gesamte Tragödie zieht.

1 Kommentar:

Gandalf hat gesagt…

Diese "Masterium" ist nur für diejenigen Mysteriös, die einerseits Faust nicht kennen und daher schon gar nicht wissen, dass die Menschheit schon des öfteren mit der "Katastrophe", die die Exponentialfunktion im Zinseszinssystem verursacht nicht vertraut sind. Gewiss nicht umsonst, war die Zinsnahme in der Bibel mit drakonischen Strafen bedroht.

Aber wie so oft: vor lauter "Vorwärtsgerichtetheit" möchte man nicht die Ursachen in der Vergangenheit suchen und ist damit dazu verdammt, jeden Fehler zu wiederholen.

Faust und die Geldillusion
http://www.joachim-gross.de/de/book/papiergeld.htm

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: