Mittwoch, 3. Juni 2009

US-Lebensversicherung kauft Gold

Bloomberg meldet, daß der drittgrößte US-Lebensversicherer Northwestern Mutual Life zum ersten Mal in seiner 152-jährigen Geschichte Gold gekauft hat. Bislang belaufen sich die Käufe auf einen Gegenwert von 400 Millionen USD. Der Vorstandsvorsitzende Edward Zore erklärte bei einer Pressekonferenz, daß "Gold einfach Sinn zu machen scheint, es ist ein Wertaufbewahrungsmittel". "Das Abwärtsrisiko ist begrenzt, aber das Aufwärtspotential enorm", sagte Zore. "Wir haben Aktien im Portfolio, die 95% an Wert verloren haben. Gold wird nicht auf $ 90 fallen."
Anmerkung: "zum ersten Mal in der 152-jährigen Geschichte" ist ein wenig irreführend, denn vor 152 Jahren war Gold gleich Geld.

4 Kommentare:

Philberty hat gesagt…

Wen wählt ihr morgen bei der Europawahl?

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht werde ich die Republikaner wählen. Oder gibt es eine libertärere Alternative?

Oliver Knittel hat gesagt…

Ich Spiel mit dem Gedanken die PIRATEN zu Wählen.

Philberty hat gesagt…

Die Piraten kamen bei mir an zweiter Stelle bei dem Bild-Wahl-O-Maten. An erster Stelle waren die Republikaner :)Die habe ich jetzt auch gewählt. 1,3%.

Flavian hat gesagt…

Es kann durchaus sein dass dieses Unternehmen zum ersten Mal physisches Gold erwerbt.

Denn zu Zeiten des Goldstandards kann es sein dass Schuldscheine mit Nennwert im physischem Gold erworben wurden.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: