Freitag, 2. September 2011

Die Risiken bei ungedeckten Leerverkäufen

Die Serie geht weiter:

http://www.goldinvest.de/index.php/die-risiken-bei-ungedeckten-leerverkaeufen-22045

Zwei interessante Passagen (bitte dabei im Hinterkopf behalten, daß es heute für einige Marktteilnehmer möglich ist "intraday" in Nanosekunden zu kaufen und zu verkaufen):

"In Deutschland sind seit 2010 die ungedeckten Leerverkäufe in Aktien und bestimmten Schuldtiteln verboten. Dies regelt §30h WpHG. Demzufolge liegt ein ungedeckter Leerverkauf dann vor, wenn der Verkäufer am Ende des Tages, an dem das Geschäft abgeschlossen wurde, nicht mindestens einen Anspruch auf Übereignung der Wertpapiere hat. Theoretisch wäre es also möglich am Morgen eines Tages einen ungedeckten Leerverkauf durchzuführen, aber spätestens am Abend des gleichen Tages müssen Sie dann Eigentümer der leerverkauften Papiere sein".

"Das höchste Risiko und mit Sicherheit das stärkste Argument gegen die Praxis des Naked Short Selling im Aktienmarkt ist, dass ein aggressives Naked Short Selling theoretisch dazu führen kann, dass mehr als 100% der ausgegebenen Anteile leerverkauft werden. Dadurch würde der Markt im Umkehrschluss von einer Masse nicht existenter Anteile überflutet werden, die den Kurs der Aktie massiv in den Keller drücken.

Doch dies ist reine Marktmanipulation und - so weit ich weiß - sowieso überall ein illegales Vorgehen".

Jesse schreibt zufällig auch zu diesem weiten Feld:

Greenberger: Secret Exemptions Allow Futures Price Manipulation - RealNews


"I think the extreme fractional reserve nature of the current metals markets is an accident waiting to happen, awaiting only the right mix of margin calls and short term demand. And then everyone will be surprised that such a grand theft went on for so many years, unnoticed, except that is by a stalwart few, much in the manner of the Madoff fund and Harry Markopolos".

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: