Dienstag, 17. März 2009

DAX: Nie mehr 2003?

"Dax: Nie mehr 2003!" schreibt heute das renommierte Handelsblatt:


Das klingt doch toll, oder?

Dieser bullische Handelsblatt-Artikel hat allerdings einen kleinen Makel: Er ist falsch.

Korrekt ist, dass es sich beim DAX um einen Performance-Index handelt, in den die ausgeschütteten Dividenden einfliessen. Dieser DAX hat die Wertpapierkennnummer (WKN) 846900.

Es wird jedoch auch ein so genannter Kurs-Index des DAX ohne Dividenden berechnet. Dieser hat die WKN 846744.

Nach Aussage des Handelsblatts ("Dividenden fließen in die Berechnung mit ein. Würde man sie herausrechnen, läge der Dax schon unter dem Niveau von 2003") müsste sich dieser Kurs-Index bereits unter dem Tiefpunkt des Jahres 2003 befinden:


Wie man sieht, ist die Aussage des Handelsblatt falsch. Das Low aus dem Jahr 2003 ist noch lange nicht erreicht.

Aktuell steht der Kurs-DAX bei 2531,06 Punkten. Am 12. März 2003 stand er bei nur 1625,27 Punkten. Also 36 Prozent niedriger.

Es ist noch viel Luft nach unten.

Stellt sich bloss die Frage, warum das Handelsblatt einen so offensichtlich falschen Artikel veröffentlicht?
Will man die Schafherde der Anleger wieder in Aktien zu treiben oder beschäftigt man beim Handelsblatt schlicht unqualifizierte, inkompetente Redakteure? In dubio pro reo will ich Letzteres annehmen.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: