Mittwoch, 4. März 2009

Wirtschaftsfonds Deutschland: Willkommen in der Planwirtschaft

Nach dem Rettungsschirm für Banken können auch notleidende Unternehmen einen staatlichen 100-Milliarden-Notfonds anzapfen.

Entscheidungsgremium des Fonds ist der Lenkungsausschuss, der sich aus vier Regierungsvertretern zusammensetzt.

Dieser Lenkungsausschuss wird vom Staatssekretär für Wirtschaft, Walter Otremba, geführt.

Kriterien für die Gewährung von Unterstützung sind:

- "Zukunftsfähigkeit des Unternehmens"
- "Vermeidung von gravierenden Wettbewerbsverzerrungen"
- "grundlegende volkswirtschaftliche Bedeutung"
- "tragfähige Konzepte"
- "besondere volkswirtschaftliche Förderungswürdigkeit"

- "die Bedeutung für Branche, Beschäftigung und Region"
- "systemische Relevanz"


Allesamt schöne Gummi-Begriffe; beliebig auslegbare und frei interpretierbare Worthülsen. Politiker maßen sich also an, die besseren Unternehmer zu sein und mehr zu wissen als der Markt.

Das alles gab es schon mal: Damals nannte man das noch zentrale Planwirtschaft.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dann können wir die Kriterien für Opel ja schon mal durchgehen:

Zukunftsfähigkeit des Unternehmens?

Fast keine Chance. Opel hat ein schlechtes Markenimage, außerdem gibt es Kleinwagenhersteller wie Sand am Meer. Spätestens wenn in einigen Jahren die Chinesen anfangen hier auch eigene Marken zu verkaufen ist es sowieso aus.

Vermeidung von gravierenden Wettbewerbsverzerrungen?

Wie das überhaupt funktionieren soll wenn man einer Firma Geld gibt und der Konkurrenz nicht ist nicht klar. Und was unterscheidet eine gravierende von einer tolerierbaren Wettbewerbsverzerrung?

grundlegende volkswirtschaftliche Bedeutung?

Keine. In ein paar Jahren werden die Chinesen genau so gute Autos bauen wie Opel, allerdings zu einem viel besseren Preis. Die Zukunft der deutschen Automobilbranche sind die Hersteller von Luxusautos und Nutzfahrzeugen. MAN, Porsche, Daimler Benz etc genießen allesamt weltweit einen hervorragenden Ruf ob der Haltbarkeit und technischen Überlegenheit ihrer Fahrzeuge.

tragfähige Konzepte?

Kann ich nicht beurteilen, aber ein Blick auf die Geschichte der Firma Opel läßt Zweifel angebracht erscheinen.

besondere volkswirtschaftliche Förderungswürdigkeit?

siehe oben. Wohl kein deutscher Autobauer ist weniger förderungswürdig als Opel.

die Bedeutung für Branche, Beschäftigung und Region?

Für Branche: gering, einige Zulieferer werden Probleme bekommen
Für Beschäftigung: in bundesweiten Vergleich eher gering
Für Region: eine Opelpleite wäre sicherlich ein Desaster für die betroffenen Regionen

systemische Relevanz?

Absolut keine. Geht mein Peugeot kaputt wenn Opel Konkurs anmeldet? Wird Aral mit in den Strudel gerissen? Werden die Saudis, Amerikaner, Japaner und Chinesen ihr Kapital aus Deutschland abziehen? Wohl nicht.

Schlußfolgerung: Opel sollte auf keinen Fall Geld bekommen.

Leider zeigen die letzten Jahre, daß die politische Klasse und auch das Volk selbst absolut nicht vertehen, was die Stärken, Probleme und Chancen der deutschen Automobilindustrie sind.

Deshalb wird Opel wohl leider mit seiner Bettelei Erfolg haben. Obwohl die CDU immer noch blockiert, was im "Superwahljahr" recht bemerkenswert ist. Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung.

Anonym hat gesagt…

@ John David Haase

Immer wieder erfrischend von Ihnen zu lesen.

Danke für die beigesteuerte Substanz!

 
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