Donnerstag, 19. März 2009

Ein Leserbrief an Bill Bonner

In einem der kostenlosen Newsletter des Investor-Verlags, der "Kapitalschutz Akte", schreibt auch Bill Bonner. In der heutigen Ausgabe wird ein sehr interessanter Leserbrief eines ehemaligen Bankers veröffentlicht.
Auszüge:
"Ich habe ihre Kommentare in den vergangenen Jahren regelmäßig gelesen, in denen ich ein Verwaltungsdirektor bei Lehman Brothers war, und später bei der Deutschen Bank. Ich bin jetzt in Altersteilzeit, und lebe in einer ländlichen Region in England, von wo aus ich mir den Untergang aus der Ferne ansehe. In meiner Jugend wurde ich von der österreichischen und der libertären Schule angezogen und während ich Fortschritte in der Finanzindustrie machte, habe ich diese Wurzeln nie vergessen. Heute schätze ich mich glücklich, dass ich diese Grundlagen habe, da es mir hilft, besser zu verstehen, was hier wirklich los ist"
"...Glauben Sie mir, sie wussten weit deutlicher als momentan zugestanden, dass sie mit dem Feuer spielten. Sie machen die tierischen Gemüter" und die Kräfte des Marktes" verantwortlich, als sie in Wahrheit die wichtigsten Teilnehmer am Markt waren. Es ist kein Wunder, wenn ein Hedge nicht mehr funktioniert, wenn die meisten großen weltweiten Finanzinstitutionen den gleichen Hedge verwenden! Wenn Sie daran interessiert sind, dann kann ich Ihnen noch weitere Details liefern, auch wenn ich vermute, dass sie das alles schon wissen."
"...Wie dem auch sei. Ich bewundere Sie und die wenigen, die ohne müde zu werden darauf hinweisen, dass es ganz deutlich nicht der Freie Markt, sondern eher das Zentralbankwesen und die fehlgeleitete Regulierung waren, die uns in diese Schwierigkeiten gebracht haben. Sie tun der nächsten Generation einen großen Gefallen. Dummerweise ist der aktuellen Generation an diesem Punkt vermutlich nicht mehr zu helfen. Ich hoffe und bete, dass ein echter Kapitalismus des Freien Marktes irgendwann wie ein Phönix aus der Asche aus der aktuellen Feuersbrunst hervorgehen wird."

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: