Samstag, 25. Juli 2009

Ändert das FASB erneut die Rechnungslegungsstandards?

Erst im April hatte das Financial Accounting Standards Board (FASB) auf Druck des Kongresses die Bilanzierungsstandards für Banken von der Buchführungsregel von "mark-to-market" auf "mark-to-model" aufgeweicht.

Unter der alten "mark-to-market-Regel" mussten die Banken Verluste aus Wertpapiergeschäften unmittelbar in ihren Bilanzen ausweisen. Nur durch die Änderung auf "mark-to-model" wurden die Banken vor der sofortigen Insolvenz gerettet. Seitdem sind wir im Fantasyland.

Jetzt scheint das FASB seine eigene Entscheidung zu bereuen:


Die American Bankers Association sagt zu dem Vorhaben des FASB: "I guess the nicest thing I can say is it’s difficult to find the good in this."

Wenn die Banker dagegen sind, muss es wohl richtig sein.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: