Freitag, 24. Juli 2009

Das Land der Blinden

Im vielleicht besten deutschsprachigen Wirtschaftsartikel in einem sogenannten "Mainstream-Medium" erklärt Gerd Neumann "Das Geheimnis verlässlicher Wirtschaftsprognosen".
Warum hat die offizielle, staatlich-korporatistische Ökonomen- und Wirtschaftsnachrichtenzunft nichts kommen sehen und einzelne Blogger und unabhängige Finanzprofis wie Mish Shedlock, Karl Denninger oder Peter Schiff und auch Ron Paul schon?

"Die Sichtweise ist der Schlüssel


Vergleicht man die Wahrnehmung und die Argumentationsweise der kleinen Gruppe von Experten (nachfolgend Informationselite genannt), so fällte auf, dass sie alle – völlig unabhängig voneinander und ein Großteil von ihnen wahrscheinlich sogar unbewusst – eine ursachenbezogene Betrachtungsweise der wirtschaftlichen Entwicklungen praktiziert. Das hört sich selbstverständlich an, ist aber tatsächlich eine besondere Leistung ihrer Wahrnehmung. Diese Besonderheit wird erst richtig verständlich, wenn man das Wahrnehmungsverhalten der Mehrheit der Gesellschaft betrachtet, welches sich grundlegend von dem dieser Informationselite unterscheidet.
Die ganze Tragweite dieser unterschiedlichen Wahrnehmung erschließt sich mit einer anschaulichen Geschichte des genialen Autors H.G. Wells. Er schrieb im Jahr 1904 die Kurzgeschichte „Das Land der Blinden“. Darin werden die Erlebnisse eines Bergsteigers beschrieben, der in den Anden in ein von der Außenwelt völlig abgeschnittenes Tal stürzt. Dort lebt eine Gesellschaft blinder Menschen. Der letzte Sehende starb vor 15 Generationen und selbst die Kinder kommen blind zur Welt. Da es keine Einflüsse von der Außenwelt gibt, ist es für diese Gesellschaft vollkommen natürlich, blind zu sein. Veränderungen werden daher von diesen Menschen auch erst wahrgenommen, wenn sie unmittelbar mit ihnen in Berührung kommen. Im Laufe der Geschichte erwarten sie sogar von dem Bergsteiger, dass er seiner absurden These, man könne sehen, abschwört. "

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: