Mittwoch, 15. Juli 2009

Die Märkte spielen verrückt

Angeblich angetrieben von angeblich sensationellen Quartalsergebnissen von Goldman Sachs (Seufz...) und Intel rasen die Aktienmärkte nach einer kurzen Schwächephase in den letzten drei Tagen nach oben. "Chart-Techniker", die vor kurzen noch eine gefährliche "Schulter-Kopf-Schulter"-Formation in den wichtigen Indizes wie DAX und S&P 500 gesehen haben, sehen sich auf einmal mit extrem bullishen "Drei weißen Soldaten" konfrontiert. Dabei steigt das "Angstbarometer" VIX-Index - Hand in Hand mit den Aktien. Laut Bloomberg ist ein Gleichlauf von VIX und S&P 500 seit 2003 nur in 6% der Zeit gegeben. In 66% der Fälle hat der Markt die Gewinne dann am nächsten Tag wieder abgegeben. Unterdessen steigt in den USA erneut die Sparquote an. Nicht vergessen: das ist in einer stark gehebelten Kreditgeldwirtschaft eine schlechte Nachricht - zumindest für das System, auch wenn es aus Sicht eines jeden Bürgers eine (begrüßenswerte) rationale Entscheidung sein mag. Ökonomen wie Nouriel Roubini erwarten, daß die Sparquote, die noch in 2008 bei 0% lag, wieder zweistellig wird. Das würde bei einem Konsumanteil von rund 70% der US-Wirtschaft nicht gut tun. Allerdings könnte die wiederum so schwach sein, daß die US-Sparquote (absolut und real) garnicht so stark steigen kann. Die Financial Times kommentiert das so:


"Von den Vermögenseinbußen abgesehen, die vor allem die Rentner traumatisiert haben, spricht allein schon der erschwerte Kreditzugang für eine höhere Ersparnis (auch deshalb, weil Darlehen bei Refinanzierungsschwierigkeiten plötzlich getilgt werden müssen). Dazu kommt die Angst vor dem Stellenverlust, vielleicht auch die Furcht vor künftigen Steuererhöhungen zur Finanzierung der ausufernden Staatsschulden und vermutlich gar ein echter Mentalitätswandel. Die Wette auf eine wirtschaftliche Erholung bleibt gewagt - mächtig gewagt."



Die FED meint dagegen, daß die US-Wirtschaft trotz selbst (optimistisch niedrig) prognostizierter steigender Arbeitslosenzahlen bald wieder wachsen wird:

The Fed Sees Increasing Unemployment As A Positive For GDP
Posted by Tyler Durden at 2:10 PM

Tyler Durden von Zerohedge kommentiert diese außergewöhnlichen Marktkapriolen sarkastisch:




Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: