Donnerstag, 7. Januar 2010

Der "Deflationist" Steve Keen im Gespräch mit der FAZ

=> hier geht's lang...

_____________________________________________________________
Ergänzung (durch Fabio):
Danke Christoph und jetzt mein Senf dazu, anstatt einen eigenen Eintrag dazu zu schreiben:

Wir hatten Steve Keen hier bereits erwähnt. Im o.g. Artikel stellt er folgende Behauptung auf:

Edit: Bitte unter dem obigen Link selber nach dem Zitat suchen, angeblich ist die FAZ ziemlich spießig ´was Zitate angeht und schickt gleich ihre Anwälte los. "...Hier Stand ein FAZ-Zitat..."

Seine Kritik an den "Österreichern" teile ich so nicht, weil nicht alle "Austrians" die Fehler machen, die er beschreibt. So grob "quantitätstheoretisch" betrachten die Angelegenheit meines Wissens auch eher die Herren von der Chicago-School (z.B. Milton Friedman).
Keen versteht sich übrigens auch prima mit Mish Shedlock, einem "deflationistischen" "Austrian" (q.e.d.).
Der Unterschied zwischen beiden ist in meinen Augen nur die Bereitschaft zu etatistischen Lösungsvorschlägen. Bei Mish tendiert diese Bereitschaft gegen Null ("Sound Money", also Gold), Keen will die Geldschöpfung ganz in die Hand des Staates legen.

PS:
Keen lag mit seiner 2008er Schätzung zu den australischen Immopreisen kurzfristig (Q4 2009) übrigens so falsch, daß er nun auf einen 2000m-Berg in der australischen Wüste wandern muß, mit einem Schild um den Hals: "I was hopelessly wrong on home prices! Ask me how." Die Wette beinhaltet aber auch einen längerfristige Komponente, also bekommt er vielleicht noch recht wenn er gerade oben ist.

3 Kommentare:

Fabio Bossi hat gesagt…

Hey! Ich wollte den gerade verlinken!

:-)

Schon lustig, ich verlinke den Inflationisten, obwohl ich gerade eher zur Defla tendiere (weiterhin 55% zu 45%) und bei Dir ist es andersherum...

Anonym hat gesagt…

Sorry ;-)

Leider muss ich Dir empfehlen das Zitat aus der FAZ subito zu löschen.

Gerade die FAZ ist dafür berüchtigt, bei Zitierungen überhaupt keinen Spass zu verstehen und Blogger auch schon mal mit Abmahnanwälten zu beglücken.

Deswegen war meine Verlinkung auch so "schlank" ausgefallen.

Fabio Bossi hat gesagt…

Ok, erledigt. Ich hab da auch ´was von gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie krass die FAZIS (auch ich will mal die Keule schwingen :-) ) wirklich sind.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: