Donnerstag, 31. Januar 2008

Die Soufleure der "Mächtigen"

Im Blog von LewRockwell.com wird unter der Überschrift "Reagan, der Goldstandard und Ron Paul" von einer kleinen Anekdote berichtet. Der Journalist Robert Novak erzählt von einem gemeinsamen Mittagessen mit dem damaligen Präsidenten Ronald Reagan:

"1986, auf dem Höhepunkt des Iran-Contra Skandals, war ich der Gast von Präsident Reagan bei einem Mittagessen im Weißen Haus. Gegen Ende fragte ich ihn, ob er es je bereut habe, sich nicht mit Nachdruck für einen Goldstandard stark gemacht zu haben.

"Oh ja", sagt er, "Das hätte wirklich die Wirtschaft stabilisiert, aber...".

"Herr Präsident!" unterbrach ihn sein Stabschef Donald Regan scharf.

"Oh", sagte der Präsident mit seinem charakteristischen Kopfschütteln und dem Halblächeln, "Don mag es nicht, wenn ich über den Goldstandard rede."

Oh, Don mag es also nicht und dann schweigt und lächelt eben der damalig angeblich "mächtigste Mann der Welt", als der der jeweilige US-Präsident uns Zuschauern gerne vorgestellt wird.

Who the F*** ist Don?

Das deutsche Wikipedia ist hier kurz, knapp und präzise:

"Donald Regan (* 21. Dezember 1918 in Cambridge, Massachusetts; † 10. Juni 2003) war ein US-amerikanischer Politiker.
Der aus einem irisch-katholischen Elternhaus stammende Regan war der 66. Finanzminister der USA von 1981 bis 1985 und Stabschef des Weißen Hauses von 1985 bis 1987. Sein Regierungspräsident war Ronald Reagan. Regan war in die Iran-Kontra-Affäre verstrickt."

Im englischen Wikipedia wird noch erwähnt, daß Don es nicht mochte, daß First Lady Nancy ihren Mann mit Astrologie beschwatzte, aber das ist eine andere Geschichte...
Ein Blick zu NNDB.com weist Mr. Donald Regan u.a. als Mitglied des...Überraschung!...CFR aus.

Könnte es sein, daß der Wind daher weht? Wer regiert eigentlich wirklich die USA?

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: