Sonntag, 25. Januar 2009

Thorsten Polleit, Jörg Guido Hülsmann, Joseph Salerno und das Mises-Institut im SPIEGEL!

Dass ich diese 3 Namen mal im SPIEGEL lesen kann, hätte ich nie erwartet. Es gibt doch noch positive Überraschungen. Sogar beim SPIEGEL:

"Thorsten Polleit, Chefökonom von Barclays in Deutschland, kommt angesichts dieser Probleme sogar zu dem Schluss, dass mit der derzeitigen Krise das staatliche Papiergeldsystem gescheitert sei. Er fordert deshalb wie Jörg Guido Hülsmann von der Universität Angers in Frankreich oder Joseph Salerno vom Mises-Institut in den USA eine Rückkehr zum Goldstandard.
In einem solchen System, sagt Polleit, könne der Staat 'den Preis des Geldes nicht mehr beliebig nach unten manipulieren'. Eine kalte Enteignung der Bürger über die Ausweitung der Geldmenge und die damit verbundene Inflation seien ausgeschlossen."

aus "Der Fluch des billigen Geldes", DER SPIEGEL, 4/2009, Seite 60


=> Thorsten Polleit beim Ludwig von Mises Institut


=> Jörg Guido Hülsmann beim Ludwig von Mises Institut


=> Joseph T. Salerno beim Ludwig von Mises Institut

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: