Montag, 2. Februar 2009

Wie tief können Börsen fallen? ICEX 15: -97%

Als Ergänzung zum Beitrag "Aktienmärkte: Wie tief ist "tief"? Und wie lang dauert eine "lange" Baisse?" vom 28. Januar ein Blick auf die Isländische Börse:

Am 18. Juli 2007 notierte der isländische Leitindex ICEX 15 auf All-Time-High mit 9.016,48 Punkten.

Bis zum Oktober 2008 waren die Kurse bereits um zwei Drittel auf 3.000 Punkte gefallen.


Anfang Oktober wurden die 3 größten Banken (Glitnir, Landsbanki und Kaupthing) aufgrund von Zahlungsunfähigkeit verstaatlicht. Mitte Oktober wurde dann der Staat Island selber zahlungsunfähig.

Seit dem sind die Kurse um weitere 90 Prozent auf nur mehr aktuell 312,33 Punkte gefallen.

Seit dem All-Time-High beträgt der gesamte Kursverlust bis jetzt 97 Prozent.

Der Kursverlust des ICEX 15 ist damit deutlich größer als der des Dow Jones in der Great Depression.

Auf den DAX übertragen, würde dies einem Stand von 280 Punkten entsprechen (aktuell: 4.300).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Konträr dazu wäre mal ein Chart zur Entwicklung des Goldpreises in Isländischen Kronen interessant. Ich hab leider nix auf die Schnelle gefunden...

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: