Freitag, 7. August 2009

Arbeitsplatzabbau in den USA geht weiter

(anklicken zum vergrößern)
Die US-Arbeitsmarktdaten haben einen Verlust von weiteren 247.000 Arbeitsplätzen (ex Landwirtschaft) für den Monat Juli 2009 vermeldet. Der Blog "Calculated Risk" hat verglichen, wie sich der Arbeitsplatzabbau in allen Rezessionen seit dem 2. Weltkrieg entwickelt hat, jeweils ausgehend vom Monat mit der höchsten Beschäftigungsquote (im aktuellen Fall: der Dezember 2007).
Verwunderlich war, daß die Arbeitslosenquote trotz weiteren Jobabbaus gesunken ist. Egghat hat auf seinem Blog die Antwort gefunden: der Nenner wurde um 637.000 verkleinert. Wenn ich also weniger Beschäftigte durch noch weniger potentiell Beschäftigte teile, kann die Quote von 9,5% auf 9,4% sinken. Ob es einen plausiblen Grund für diese Änderung gibt, weiß ich nicht (mit "plausibel" meine ich nicht, die Aktienmärkte weiter hoch zu pushen).

1 Kommentar:

Oliver Knittel hat gesagt…

Mir fällt auf, das die Rezessionen prä 1981 kurz und "Heftig" waren, also schneller Arbeitsplatzverlust in hoher Quantität. 1981 ist ein Hybrid und nach 1981 verlaufen die Rezessionen Langsam dafür benötigt es lange um die verlorenen Jobs wieder aufzubauen.

Die jetzige Rezession ist wieder Langsam gestartet, sehr Langsam. Wenn ich nen vergleich mit der 2001'er rezession ziehe, dann dauert die Jetzige noch mindestens
9 - 10 Jahre bis die verlorenen Arbeitsplätze wieder aufgebaut worden sind

'91 -1,5% ~10 monate seitwärtsbewegung
'01 -2% ~20 monate Seitwärts
'07 -5% ( momentan) 80?? Monate Seitwärts 20 Monate aufwärts ?!

Pauschal: Bauchgefühl, keine Fakten!

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: