Donnerstag, 13. August 2009

Wirkungslosigkeit des US-Leitzinses?

zum Vergrößern anklicken

In der Grafik ist die Überrendite der 10-jährigen US-Treasuries gegenüber dem US-Leitzins, der Federal Funds Rate, dargestellt.

Nie war die Überrendite größer: aktuell 3,56% bei Zehnjährigen und 0,16% bei der Federal Funds Rate.

Ein Erklärungsansatz wären entsprechende Inflationserwartungen der Marktakteure. Allerdings geht zur Zeit das Deflationsgespenst um.

Daher ist eher von einer zunehmenden Wirkungslosigkeit des Leitzinses auszugehen. Der Zentralbank gelingt es erstmals seit über 50 Jahren nicht, die Zinsen am langen Ende unten zu halten.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: