Montag, 3. August 2009

Obamas Prioritäten


Klingt gut, oder? So ein toller Präsident wird doch bestimmt eine bessere Welt für "die Menschen" schaffen?

Nun, das Budget für das Jahr 2010 teilt sich folgendermassen auf:


Das Kriegsministerium Pentagon erhält 47 Prozent des Budgets und die Kriegsveteranen weitere 10 Prozent. Insgesamt wird also weit mehr als die Hälfte aller Staatsausgaben für Kriegsaktivitäten im weiteren Sinne verwendet.

Die Welt kann sich auch unter Präsident Barack Hussein Obama weiterhin darauf verlassen, dass die USA anderen Ländern Frieden und Demokratie bringen werden.

Wie hoch sind Militärausgaben üblichweise in einer Militärdiktatur?

4 Kommentare:

Oliver Knittel hat gesagt…

Ich gehe mal davon aus, das beim "Veteranen" Posten auch die Gesundheitsnachsorge der Kriegsinvaliden und die Witwenrente ( oder ähnliches ) mit dabei ist. Jedoch ist auch die Psychologische Nachbetreuung mit eingerechnet ?

Und da Krieg ja viel mit "Außenwirkung" und "Handel(-sblokaden)" zu tun hat, warum nicht dies mit Einrechnen ?

;)

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich gefragt, welchen Anteil wohl der Zinsdienst ausmacht, der in deiner Aufstellung nicht enthalten ist.

Auf dieser Seite
http://www.federalbudget.com/
findet sich die Information, dass der Zinsdienst in FY09 bisher $321 Mrd. beträgt. Das ist ca. die Hälfte des Militärhaushalts. Allerdings fällt dort die Gewichtung insgesamt anders aus (aber das war auch nicht der Punkt hier).

PS1.
Danke für deine hervorragenden Beiträge ... seit einiger Zeit stemmst du den RPR-Blogs ja scheinbar alleine.

PS2.
Ich höre gerade live einen US-Podcast ... es heisst, PayPal ist down!!

Anonym hat gesagt…

@ Oliver

Ich habe auch keine Ahnung, ob die "Psychologische Nachbetreuung" von Kriegsveteranen bei "Gesundheit" oder bei "Kriegsveteranen" verrechnet wird.

Anonym hat gesagt…

@ cense

Interessant, wie stark die Zahlen auf federalbudget.com von den von mir genannten abweichen.

Meine Zahlen habe ich direkt beim Weissen Haus (http://www.whitehouse.gov/omb/fy2010_factsheets_departments/) recherchiert. Und zumindest was "offizielle" Zahlen angeht, kann man denen wohl "vertrauen".

Der Zinsdienst ist in meinen Zahlen offensichtlich nicht enthalten. Die 321 Mrd. $ im FY09 bis dato kenne ich auch. Bis zum Ende des FY Ende September sind das hochgerechnet ca. 427 Mrd $.

Das Pentagon erhält im FY09 513 Mrd. $.

Damit entspäche der Zinsdienst ungefähr 83% des Pentagon-Haushalts.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: