Freitag, 7. August 2009

Wann werden Staatsschulden monetarisiert?

Einige behaupten, Monetarisierung sei es nur dann, wenn die Zentralbank des Staates A direkt dem Staat A Staatsanleihen mit "frischem Geld" abkauft.

Andere behaupten, Monetarisierung sei es bereits dann, wenn zuerst Privatbanken dem Staat A Staatsanleihen abkaufen und erst anschliessend die Zentralbank des Staates A den Privatbanken eben diese Staatsanleihen des Staates A mit "frischem Geld" abkauft.

Humbug! Natürlich ist alles oben genannte Monetarisierung. Aber Monetarisierung ist noch viel mehr:

Staatsschulden werden nämlich auch dann monetarisiert, wenn fremde Zentralbanken ins Spiel kommen.

Zum Beispiel wenn die Bank of England internationalen Privatbanken amerikanische Staatsanleihen mit frisch gedruckten Pfund abkauft.
Und die Bank of Japan internationalen Privatbanken britische Staatsanleihen mit frisch gedruckten Yen abkauft.
Und die EZB internationalen Privatbanken japanische Staatsanleihen mit frisch gedruckten Euros abkauft.

Immer kommt neues Geld in Umlauf mit dem zuvor ausgegebene Staatsanleihen von Zentralbanken erworben werden.

Fazit:

Für eine Monetarisierung ist es vollkommen unerheblich, ob zur Verschleierung noch ein paar Privatbanken (z.B. die "Primary Dealer") dazwischen geschaltet sind oder ob das Spiel zwischen verschiedenen Zentralbanken über Bande gespielt wird, quasi "monetäres Ringelpiez mit Anfassen"!

4 Kommentare:

Oliver Knittel hat gesagt…

Hast du heute früh den Ziemann gelesen, beim ollen Ösi Eichelburg ? :D

Anonym hat gesagt…

Nö, was hat denn der geschrieben?

Anlass für diesen Blogbeitrag war eine E-Mail, die mir Fabio vorhin geschickt hat.

Oliver Knittel hat gesagt…

Ziemanns Gold news beim Eichelburg @ Hartgeld.com

Oliver Knittel hat gesagt…

Ups, wollte noch ne kurzzusammenfassung mit hinzufügen, nachdem ich den link in der vorschau überprüft hatte ...


Ein großer teil seines Kommentars ging auf genau diese Monetisierungstaktik ein incl das das Gemeinschaftlich stattfindet, sodass die hedgies nicht mitbekommen , das es zeit ist zum aussteigen.

Also Monetisierung global, um sich gegenseitig zu stützen, das einzige problem ist der Goldmarkt, aber den haben sie noch unter Kontrolle.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: