Donnerstag, 31. Dezember 2009

Goldanleger aufgemerkt!

-- Dies ist keine Anlageempfehlung --

Mit dem Jahr 2009 geht das neunte Kalenderjahr in Folge zu Ende, in dem Gold eine positive Preisentwicklung hatte.

Das ist insofern bemerkenswert, weil es meines Wissens nur einen einzigen Fall gab, in dem einem grossen und bedeutenden Markt dasselbe gelungen ist: dem usamerikanischen Aktienmarkt von 1991 bis 1999. (Und das zehnte Kalenderjahr war dann prompt negativ.)

Nicht mal die Bondmärkte haben dies in ihrem 27-jährigen Bullenmarkt von 1981 bis 2008 geschafft.

zum Vergrößern anklicken


zum Vergrößern anklicken

Wie wird es also weitergehen am Goldmarkt? Keine Ahnung!

Aber Goldanleger sollten zumindest nicht überrascht sein, wenn 2010 mal wieder ein negatives Jahr wird.

-- Dies ist keine Anlageempfehlung --

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: