Freitag, 18. Dezember 2009

Reimt sich die Geschichte?

Die alternativen US-Finanzblogs sind erwartungsgemäß voller Häme, weil Ben Bernanke als "Time Magazine Person of the Year" nun mit illustren Gestalten wie Adolf Hitler oder Stalin in einer Reihe steht (bspw. Zerohedge). Da 2006 "You", also "Du", "ich", sprich "wir alle" die Person des Jahres waren, gibt`s da eigentlich nix mehr zu lachen. Spannender finde ich, daß 1929 der Gouverneuer der Bank of England, Montagu Norman, auch auf dem Cover war.

Wahrscheinlich dachte die Welt damals, er habe die Welt gerettet, die dann ab Mai 1931 erst richtig in Schwierigkeiten kam, als die Pleite der österreichischen Creditanstalt die 2. Welle dessen lostrat, was später als "Great Depression" in die Geschichtsbücher Eingang gefunden hat. Im Mai 1931 wurde auch das damals höchste Gebäude der Welt, das "Empire State Building" eröffnet. Die Eröffnung des neuen Rekordhalters, des "Burj Dubai", ist für Januar 2010 geplant. Mal sehen, ob es nächsten Monat neues von der Hypo Alpe Adria gibt...
Weitere Überlegungen zu diesem Thema gibt es hier (dort habe ich auch das Foto von Ben und Montagu gefunden):

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: