Dienstag, 22. Dezember 2009

US-BIP: aus 3,5% wird 2,2%

Egghat sagt alles, was man dazu wissen muß:

"...Das war schon eine kräftige Korrektur. Die erste Schätzung (offiziell Vorabschätzung) kam bei +3,5% annualisiert, bei der zweiten Schätzung wurde schon auf +2,8% nach unten korrigiert (US-BIP Q03/09 (beta): +2,8 (nach +3,5)) und jetzt ging's nochmal kräftig runter auf +2,2%. Laut Marketwatch waren die Hauptauslöser für die Abwärtskorrektur Business Investment, Konsumausgaben und Lagerbestände.

Ich weise auch nochmal darauf hin, dass das dritte Quartal noch einen ganzen Teil der amerikanischen Abwrackprämie Cash-for-Clunkers mitgenommen hat. Die Automobilverkäufe haben allein für 1,45% im BIP gesorgt. Das Auslaufen könnte also kritisch werden, auch wenn sich das bis jetzt noch nicht sehen lässt. Im Gegenteil: Die November Verkäufe waren überraschend positiv (siehe Zahl des Tages (01.12.09): 10.930.000). Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es da auf Sicht der nächsten 6 Monate wieder problemlos nach oben geht..."

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: