Donnerstag, 31. Dezember 2009

Move Your Money!

Die einflußreiche Online-Zeitung Huffington Post hat eine interessante Aktion als "guten Vorsatz" für das neue Jahr gestartet. Sie ruft unter dem Schlachtruf "Move Your Money" die Amerikaner dazu auf, ihr Geld von den großen "too big to fail"-Banken (Citi, Bank of America, JP Morgan etc.) abzuziehen und zu kleineren Regionalbanken zu tragen. Unterstützt wird die Huffington Post von Filmemacher Eugene Jarecki, den einige vielleicht von seinem grandiosen Film "Why We fight" kennen. Jarecki hat ein kurzes Video hergestellt, daß sich an den US-Film "It`s a wonderful life" (zu deutsch: "Ist das Leben nicht schön?") anlehnt:


Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Das gute am Fractional Reserve Banking ist ja, daß es sehr weniger Menschen bedarf, um eine Bank in Schwierigkeiten zu bringen...

Unterstützt wird die Aktion natürlich von vielgelesenen Bloggern wie Karl Denninger, aber auch von der deutlich nüchterneren und sehr sachlichen Frau Yves Smith von Nakedcapitalism.

Ich freue mich riesig über solche parteiübergreifende Aktionen, die der Welt vielleicht zeigen werden, was der US-amerikanische Kapitalismus eigentlich wirklich (einmal) bedeutet (hat).

Kleines PS zu meiner Schlußbemerkung: Im deutschen Wikipedia-Eintrag zum o.g. alten Fim habe ich folgende Anekdote gefunden:

"Ein internes Memorandum des FBI von 1947 berichtet von einer Quelle aus der Film-Industrie, die It's a Wonderful Life als "subversive kommunistische Propaganda" bezeichnet.[1]"

1 Kommentar:

Hans Werner Rieb | RIEB Immobilien hat gesagt…

Unterstützer der Aktion: Move-Your-Money.org

Wer die Aktion nur dahingehend versteht, sein Geld zu “moven”, sprich beispielsweise von der Ackermann’schen Bank, der Deutschen Bank AG, zu einer Genossenschaftsbank zu wechseln, der hat meines Wissens nach nicht verstanden, wohin die Aktion will.

Hierzu sollte einfach mal das Buch, BANK BANKER BANKROTT von René Zeyer gelesen werden bzw. das hervorragende Nachwort.

Diese wenigen, Alan Greenspan und Ex-FED-Vorsitzender der Notenbank der USA, sind laut dem Buch DIEBE oder einfach nur Gangster, die den größten Coup der Geschichte des Geldraubes gemacht haben.

Erinnern wir uns doch: Das Geld ist nicht verbrannt worden, es ist nur ge- “moved” worden und für die Lücke stehen Millionen von Menschen ein.

Ursache: Waren in den letzten Jahren, im letzten Jahrzehnt, die permanenten niedrigen Zinsen.

Was heißt das ?

Ich als Sparer bekam lächerliche 2-3 Prozent, die die Teuerungsrate (Inflation, Kapitalertragssteuer) einfach so aufgefressen haben, dass für viele der Zwang entstand, diesen “Umpacker”-Service der Banken in Anspruch zu nehmen.

Das Perfide ist an dieser Geschichte, dass dieses Vokabular einzug gehalten hat und jeder einfach so verwendet, als wäre dies selbstverständlich. Damit wurde der Crash zu dem, was er heute ist.

Ich als Immobilien-Makler aus Trier unterstütze die Aktion, Move-Your-Money.org schon deshalb, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich sehe unsere Demokratie in Gefahr, denn es gab bisher kein internationales Gericht, dass diese Leute, – Gauner ? -, zur Verantwortung gezogen hat. Die Bonis sind in die Taschen weniger gewandert und es wird einfach so weitergemacht.

Schaut Euch doch den regionalen Immobilien-Markt an, ein guter Beleg, wie schwer es gerade jetzt geworden ist. Und natürlich: Es scheitert oft an der Finanzierung der Banken.
Kriminell wird es doch erst dann, was seit 2004 gängige Praxis ist, wenn die Banken diese Kredite an die Heuschrecken verkaufen und diese zur sofortigen Fälligkeit zurückgezahlt werden sollen.

Hier empfehle ich den Google-Link zu Kathy Thedens,

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Kathy+Thedens&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=7d1a13ac1333581c

Hans Werner Rieb | RIEB Immobilien
http://www.trier-immobilien-makler.de/author/rieb-immobilien

Immobilienmakler und Immobilien-Gutachter
im Regierungsbezirk Trier und Umgebung (Luxemburg)

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: