Donnerstag, 24. Juli 2008

Barack Obama kein US-Amerikaner?

Die voraussichtlichen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner und Demokraten sind John McCain (R) und Barack Obama (D).

Und diese haben etwas Ungewöhnliches gemein: Juristische Bedenken bzgl. ihrer Geburtsorte.

Dass es bei John McCain Zweifel gibt, ob er bei strenger Auslegung usamerikanischer Gesetze überhaupt Präsident werden dürfe, ist bekannt:

McCain wurde 1936 auf der Coco Solo Naval Air Station in Panama geboren. Und da stellt sich die Frage, ob eine US-Militärbasis in einem Drittland offiziell usamerikanischen Boden darstellt oder nicht.

Ähnliche Bedenken kommen jetzt beim Manchurischen Kandidaten Barack Obama auf:

Die Website Israel Insider berichtet, dass Barack Obamas Geburtsurkunde, wonach er 1961 im Kapiolani Medical Center in Honolulu auf Hawaii geboren wurde, anscheinend eine Fälschung ist:




Allerdings: Wo kein Kläger, da kein Richter...

Gruss,
Christoph

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn McCain keine amerikanische Staatsbürgerschaft hätte und Präsident werden könnte! Denn dann wäre der Weg für Ron Paul offen! Und wenn das gleiche für Obama gilt, dann fehlt ein weiterer politischer Gegener! :)

Oliver Knittel hat gesagt…

Aufgemerkt! Es gibt ein paar andere Kandidaten die ihre Kandidatur nur eingefroren haben, das macht Ron Paul nicht automatisch zum Kandidaten.
Wenn ich mich nicht irre, hat Mitt Romney seine Kandidatur nur eingefroren, und er hat deutlich mehr Delegierte als Ron Paul.

Anonym hat gesagt…

@Oliver: Nein, du irrst dich nicht, Romney hatte seinen Wahlkampf zwar beendet, aber nicht seine Kandidatur.

Hat sich jemand das "Obamaereignis" heute in Berlin angesehen? Habe nur ein wenig bei der Tagesschau mitbekommen. Ich konnte mich kaum halten vor Lachen, als seine Rede wieder mal als bemerkenswert bezeichnet wurde, zB. als die Berliner Mauer fiel, hatte sich Hoffnung in der Welt ausgebreitet bla bla bla. Hoffnung ist auch ein Lieblingswort Obamas, scheint mir. Ob der auch privat so redet?

@ anonym: Du meinst wohl, es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn McCain keine amerikanische Staatsbürgerschaft hätte und somit nicht Präsident werde könnte (dein Satz ist etwas falsch ausgedrückt und ich gehe davon aus, das du auch gegen McCain als Präsident bist). Allerdings hat er die amerikanische Staatsbürgerschaft, es geht bei ihm auch eher um die Frage, ob er auch auf amerikanischen Boden geboren ist. Das ist strittig.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: