Sonntag, 20. September 2009

Querschuss zum Thema Geld

Exzellente (bisher) zweitelige Serie zum Thema "Geld" beim Wirtschaftsquerschuß:




Ganz neu (20.09.2009):


"Numeri Teil II"
"What is Money? - Teil II: Numeri":


"Wenig beschäftigt müßige Geister mehr, als die Frage, wieviel Geld sie haben. Ohne zu wissen, was es denn sei, das sie in Zahlen fassen wollen, liefern sie die Vorlage für akademische Dispute, welches die richtige Geldmenge sei. Verhaftet in der goldigen Vorstellung, Geld sei eine Sache - man kann sie ja anfassen, sehen oder riechen -, wird von M0 bis M4 eine Frage ventiliert, die schon im Ansatz am Problem vorbeigeht: Das Geld, das wir heute verwenden, sind Forderungen gegen unbekannt, die sich zu gewaltigen Summen saldieren; Geld ist - mit einer kleinen Ausnahme - eine Forderungssumme (1)..."

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.
 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: