Freitag, 20. Juni 2008

Was ist eine Billiarde?

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat errechnet, daß das Volumen ausstehender Finanzderivate die Schwelle von 1,14 Billiarden USD überschritten hat.
Im amerikanische Artikel, in dem ich das gefunden habe, war die Rede von "$1.14 quadrillion", weil die Amerikaner ja anders rechnen.
Die Zahl sieht dann so aus: 1.140.000.000.000.000

Für Nicht-Astronomen ist es noch etwas ungewöhnlich, sich mit solchen Zahlen zu beschäftigen, daher mag diese Tabelle bei Wikipedia ganz hilfreich sein, wenn wir auch in Zukunft unsere Notenbänker verstehen wollen und vielleicht brauchen wir das ja auch ´mal, um das Wechselgeld zu zählen...

3 Kommentare:

FCA hat gesagt…

Hallo Fabio,

danke fuer den comment..ich war erst bei ner halben quadzillion ;) toll jetzt schlaf ich noch schlechter *g*

Gruß Freddy

Anonym hat gesagt…

Überhaupt kein Grund zur Beunruhigung:

Bis zum Googolplex ("one, followed by writing zeroes until you get tired") haben wir noch ein paar Nullen übrig.

Also: Don't Panic!

Oliver Knittel hat gesagt…

Irgendwie fühle ich mich mit Handtuch momentan nicht sicherer, und dein "Don´t Panic" beruhigt mich auch nicht, Christoph. Jedoch sollte so ein Pangalaktischer Donnergurgler helfen.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: