Donnerstag, 5. Juni 2008

Monoliner Ambac + MBIA

Hier ein sehr guter Artikel zu den Anleiheversicherern:

Wer's lieber kurz und knackig mag: Hier meine Zusammenfassung:

Marktkapitalisierung Ambac: 717 Mio. FRN
Marktkapitalisierung MBIA: 1,62 Mrd. FRN
Summe: 2,337 Mrd. FRN

Versichert haben beide zusammen Anleihen gegen Ausfälle in Höhe von 1179 Mrd. FRN.

Das Verhältnis Marktkapitalisierung zu Versicherungssumme beträgt also nach Adam Ries:

1: 505

Hmmm. Ich möchte nicht bei denen versichert sein...

Gruss,
Christoph

6 Kommentare:

Oliver Knittel hat gesagt…

Wargh' Ich hab nicht auf Anhieb geschnallt was du mit FRN meinst ... Unbedarfte werden sicherlich nicht auf den Trichter kommen FRN mit US-Dollar gleichzusetzen. Mein Vorschlag: FRN ($) :D

Wäre sicherlich interessant mal einen Artikel zusammenzustellen, wo überall eine ähnliche Kluft zwischen Versichertem "Wert" und hinterlegter Sicherungssumme vorhanden ist. Ich glaub das gibt ein Bedrohungszenario ab, das die Bullen/Bären Statuen vor den Handelsplätzen Albträume bekommen.

Fabio Bossi hat gesagt…

Hast Du heute Deinen gnädigen Tag, Christoph?
Oder wolltest Du niemanden erschrecken, in dem Du das Eigenkapital ins Verhältnis zu den versicherten Summen stellst?
Das sieht ja dann noch drolliger aus, als die Martkapitalisierung.

;-)

Anonym hat gesagt…

@ Fabio

Dies hier ist ein doch eher gesellschaftspolitischer Blog.

Immer wenn ich in Beiträgen haarklein auf irgendwelchen relevanten wirtschaftlichen Details (z.B. Bilanzierungsrichtlinienverletzungen von Zentralbanken, Niederstwertprinzip etc.), eingegangen bin, kam null Feedback von der "Community".
Ich hatte das Gefühl, mit meinem "Fachchinesisch" am Blog-Publikum vorbei zu schreiben.

Daher bin ich diesmal nicht auf das - eigentlich relevantere EK - sondern auf die für wirtschaftlich Unbeleckte leichter nachvollziehbare und eingänglichere Mcap eingegangen.

Und natürlich hast Du Recht; unter EK-Gesichtspunkten ist das alles noch schlimmer. Vor allem wenn man die aktuellen Quartalsverluste berücksichtigt und eine ähnliche Entwicklung in die Zukunft fortschreibt.

Für Ambac und MBIA bedeutet das: Der letzte macht das Licht aus.

Anonym hat gesagt…

@ Oliver Knittel

wg: FRN

Dieses grün bedruckte Toilettenpapier bezeichne ich nicht (mehr) als $.

Für einen echten US-Dollar ist das nämlich eine Beleidigung.

Falls Du Interesse an vielen Details zu diesem Thema hast:

"Ein Dollar ist ein Dollar ist ein Dollar. Oder?"

http://bavaria-for-ron-paul.blogspot.com/2008/03/ein-dollar-ist-ein-dollar-ist-ein.html

Oliver Knittel hat gesagt…

Inwiefern sind Marktwirtschaftlichen Themen irrelevant für die Gesellschaft und ihr Fortbestehen, Christoph?

Ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen, manchmal habe ich vielleicht 3% verstanden, weil ich in dem Sektor nur geringes wissen Mitbringe. Prinzipiell Interessiert mich das schon, und wenn ich ein eindeutiges Beispiel von z.b. 2000 Milliarden $ Versichert und 5 Milliarden Eigenkapital als Sicherungssumme sehe, verstehe ich da schon die deutliche Diskrepanz, und staune Bauklötze, das das möglich ist. Ich vermute den anderen Lesern geht das ähnlich. Sie sind aber ebenso geschockt oder "unqualifiziert" und trauen sich nicht zu Kommentieren.

Ich habe nichts dagegen das du den Begriff Federal Reservere Notes verwendest. Mir ist auch bekannt weswegen du dies machst. Bei der Abkürzung, habe ich aber auch mehrmals drüber nachdenken müssen was FRN jetzt sein könnte. Darum der Vorschlag FRN($) Das würde zumindest das für diejenigen leichter machen, die den Begriff noch nicht kennen.

Anonym hat gesagt…

@ Oliver Knittel

Danke Oliver, das freut mich! Da macht Beiträge schreiben gleich noch mehr Spaß.

bzgl. "FRN"

Es ist ja nicht so, dass ich die Abkürzung verwende, um Leser in die Irre zu leiten.
Sondern eher um zum bewussten "Drüber-Nachdenken" anzuregen.

Vielleicht schreibe ich aber in Zukunft einfach "Federal Reserve Notes" aus. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: