Donnerstag, 6. März 2008

Manipuliert die FED den Goldpreis?

Diese Frage stellt...die ARD.

Ja, wirklich, kein Scherz. Unser staatliches Zwangs-Pay-TV ergeht sich in bösen "Verschwörungstheorien":

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_281326

Der ARD-Journalist Detlev Landmesser hält das offenbar sogar für plausibel (ist es ja auch...):

"Schon seit Jahren analysiert Dimitri Speck, Herausgeber der Seite "Seasonalcharts.de", die Kursanomalien im Goldmarkt. Dem Experten fielen besonders die Intradaymuster im Handel an der New Yorker Terminbörse Comex auf, für die sich keine marktgerechte Erklärung finden ließ – nur die Erklärung, dass im New Yorker Handel systematisch versucht wurde, den Goldpreis zu drücken. Die Anomalien begannen übrigens erst 1993. "Auch die Kursbewegung am Dienstag lässt auf einen Markteingriff schließen", so Speck."

und

"Wie die Kursentwickung zeigt, war den bisherigen Interventionen seit 1993 nur begrenzter Erfolg beschieden – Spekulanten dürfen also weiter auf steigende Edelmetallpreise setzen. Das Wissen, dass von interessierter Seite jederzeit Störfeuer kommen kann, kann dabei nicht schaden."

Es kommt noch besser. Die ARD hat sogar eine kleine Umfrage gestartet:

http://boerse.ard.de/idx_umfrage.jsp?go=umfrage&p=190




Kompliment und Dankeschön an Herrn Landmesser für den informativen Artikel! Für so eine gute Arbeit müßten Sie eigentlich niemanden zur Zahlung zwingen und auch das sonst so leere Gerede vom "Bildungsauftrag" macht ja beinahe schon wieder Sinn.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: