Montag, 19. Mai 2008

Die Anti-Diffamierer diffamieren

In den Zugangs-Statistiken zu diesem Blog habe ich kürzlich gesehen, daß jemand nach "Fabio Bossi Volksverhetzung" gesucht hat und wir Besuch von einer Seite namens "http://www.adf-berlin.de/" bekommen haben.
Diese Seite engagiert sich nach eigenem Bekunden gegen Diffamierung:

"Als Diffamierung (v. lat.: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute ganz allgemein die gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann etwa durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen... (Wikipedia)"

Im dortigen Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden (Hervorhebungen von mir):

"...ich bin hier ganz neu und echt froh mal Leute aufgetan zu haben, die sich um diese neurechten "Liberalen" von eigentümlich frei und Co. "kümmern"! Ich dachte schon, ich bin die einzige die diese Nazis für Arme zum kotzen findet. Ich weine mich jetzt mal bei Euch aus: Einer von der Truppe, der Herausgeber des braunen Blättchens Zeitreport der auch für ei-frei schreibt, lebt so wie ich in der bayrischen Landeshauptstadt. Vor ca. 10 Jahren agitierte er an meinem Gymnasium und zog einige Klassenkameraden in die "liberale" Szene. Zwei sind heute als Betrieber des Bavarians for Run Paul Blogg aktiv, in dem regelmäßig antisem. Propaganda verbreitet wird. Daher meine Beschäftigung mit dieser speziellen rechten Abart..."

Wow. Starker Tobak. Ich bin also ein "Nazi für Arme" und verbreite regelmäßig antisemitische Propaganda.
Gegen den Zusatz "...für Arme" habe ich ja nix, aber "Nazi"? Ich bin weder Nationalist noch Sozialist, geschweige denn "Nationalsozialist". Der "Nationalsozialismus" ist die Antithese von allem, wofür ich stehe und woran ich glaube. Gleiches gilt für das Label "Antisemit". Ich kann mir nix absurderes vorstellen, als einen Menschen wegen seiner Herkunft abzulehnen.
Da ich ja einen "Migrationshintergrund" habe, schieße ich ´mal zurück:
Die Autorin muß mindestens latent anti-italienisch sein und ihr verächtlicher Zusatz "Für Arme" entlarvt sie als Elitistin.

Ätsch.

PS:
Da Du, liebe Autorin, mich zu kennen scheinst: Wir können uns, das meine ich ernst und ehrlich, gerne mal auf ein Bier treffen. Ich bin sicher, daß ich Deine Bedenken im persönlichen Gespräch zerstreuen kann.

17 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Diese Person Outsider da in dem Forum beleidigt mich ja schon fast persönlich. Schon nicht nett was da geredet wird....

Aber die sollen da gerne die Experten spielen, die die ganze Welt durchgeblickt haben....

Anonym hat gesagt…

Diesen Thread habt ihr wohl übersehen.
http://www.adf-berlin.de/wbb2/thread.php?threadid=4048

Mal ehrlich: Wundert Euch das? In diesem Blog wird auch nicht gerade geschmust. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Auf ADF könntet ihr ja auch selbst antworten/in die Diskussion um Euch einsteigen. Traut ihr Euch das, abseits Eurer "Hood"? ;)

Anonym hat gesagt…

Ich habe mir zwar das Forum nicht angeguckt, aber was dort geschrieben wird kann doch gar nicht ernst gemeint sein. Das ist so absurd, dass es, wenn es von einem vernünftigen Menschen verfasst wurde, eigentlich nur satirisch gemeint sein kann. Entweder versucht dort jemand witzig zu sein, oder jemand hat einfach keine Ahnung. Man gucke sich alleine mal die ganzen Fehler in dem Beitrag an, wie beispielsweise "Run Paul".

Bitte, nehmt doch solche Äußerungen nicht ernst und ignoriert sie einfach! Abgesehen von den zahlreichen Rechtschreibfehlern in dem zitierten Beitrag befinden sich dort auch noch zahlreiche Sinnfehler. Wie kann man eine Person ernst nehmen, die angeblich etwas gegen Leute aus der Rechten Szene hat, aber nicht einmal weiß, dass es einen Unterschied zwischen Nazis und Neonazis gibt und dass die Autoren dieses Blogs alleine schon aufgrund ihres Alters gar keine Nazis sein können? Menschen, die die Bedeutung der Dinge, die sie angeblich verabscheuen, und damit die Dinge selbst, gar nicht kennen, verdienen es einfach nicht, dass man sich mit ihnen logisch auseinandersetzt. Genaugenommen verdienen sie es sogar nicht nur nicht, es ist sogar selbst beim besten Willen gar nicht möglich!

Fabio Bossi hat gesagt…

@Illuminata:

Danke für den Hinweis.
Immerhin scheint "Outsider" mich nur für naiv zu halten. Fehlgeleitet, sozusagen. Wobei ich immernoch nicht verstanden habe, wo ich mich als Antisemit zu erkennen gegeben haben soll. Nach meinem Verständnis würde das doch bedeuten, daß ich etwas gegen alle Juden habe und zwar nur, weil sie Juden sind. Das ist doch lächerlich. Wenn ich zB Frau Knobloch unsympathisch finde und der Meinung bin, daß es eine scheinheilige Rassistin ist, dann hat das doch nix mit "Antisemitismus" zu tun. Oder die "Israel Lobby". Da geht es um konkrete Personen, wie zB Netanjahu. Ich mag den nicht, weil er ein sozialistischer Nationalist ist. Was haben andere Juden, die u.U. ja sogar meiner Meinung sein könnten, damit zu tun?
Ich habe jedenfalls keine große Lust mit denen zu diskutieren. Ich staune nur über den denunziatorischen Eifer. Der Vorwurf "Antisemit" ist schließlich ziemlich heftig und ich finde, sie schaden ihrem Anliegen, wenn sie so leichtfertig damit umgehen.

Anonym hat gesagt…

was soll man dazu sagen ?

das ef magazin also ne nazizeitschrift ? ist mir in den letzten 5 Jahren beim lesen garnicht so aufgefallen

Leute es geht um Freiheit oder Sklaverei es steht jedem frei Natoionalsozialis als Freiheit zu betrachten.

Anonym hat gesagt…

Ich möchte nochmal betonen, dass Ron Paul nicht an Verschwörungstheorien glaubt und der rassistische Newsletter nicht von ihm geschrieben wurde, er hat ihn nichtmal zu Gesicht bekommen. Keine von Ron Pauls politischen Positionen sind rassistisch, sondern verhalten sich gemäß der Verfassung. Er unterstützt dagegen den Stop des "War against drugs", von dem hauptsächlich dunkelhäutige U.S. Amerikaner betroffen sind. Ausserdem hat er eine breite Anhängerschaft jeglichen ethnischen Hintergrunds.

Beispiel siehe hier:
http://ronpaul.meetup.com/81/photos/?photoAlbumId=230415&photoId=2292356

Das altbekannte Schema links oder rechts wird durch Ron Pauls Ansichten, die streng an die Verfassung gehalten sind, aufgebrochen. Ich hoffe die Kritiker befassen sich näher mit Ron Paul, damit sie erkennen, dass da nichts dran ist an vermeintlichen antisemitischen Ansätzen. Dass hier in diesem Blog vereinzelt Kommentare auftauchen, die vielleicht auf einen rechten Hintergrund schliessen sollte nicht auf die gesamte Ron Paul Anhängerschaft projeziert werden. Grundsätzlich denke ich ist Ron Paul Unterstützern das Recht auf freie Meinungsäusserung besonders wichtig, daher sind wir eher gewillt auch unliebsame Kommentare zuzulassen!

Ich bedanke mich also für den Kritiker Outsider für seinen Kommentar da er gezeigt hat, dass wir auch falsch verstanden werden können und hoffe, dass er keine Gefahr in der Ron Paul Bewegung mehr sieht, auch wenn sie noch so groß wäre, weil wir ganz klar freiheitlich und keinesfalls rassistisch orientiert sind! Weitere Fragen sind gern erwünscht!

Unknown hat gesagt…

Diskutieren bringt doch gar nichts, sagen die selbst in dem Board, also wozu anmelden um da zu diskutieren?

Wenn die meinen, ich sei Antisemit, dann müssen die das eben annehmen. Ich lasse jedem seine Meinung.

Auch wenn man davon ausgehen kann, das wenn man Ron Paul Supporter ist, das man nicht gleich Antisemit ist. Hatte das bis jetzt auch noch nirgends gelesen.

Ich für meinen Teil lasse mich nicht beleidigen von irgendwelchen Fremden. Die können mich alles nennen was sie wollen.

Ansonsten stimme ich Anonym von 19.09 Uhr zu!

Anonym hat gesagt…

Mit 'starker Tobak' ist der Vorwurf "Antisemit" und "Nazi für Arme" zu sein und auf diesem Blog würde "regelmäßig antisemitische Propaganda verbreiter" noch sehr sportlich umschrieben. Vielleicht habt ihr (Fabio, illuminata,philberty und anonym 19:09) auch recht, es so sportlich zu sehen. Vielleicht habe ich als Jurist da auch schon bedenkliche Beißreflexe entwickelt. Ich finde es unglaublich, daß jemand, der unter dem Namen "Outsider" anonym auftritt, meint, zwei Menschen, die identifizierbar auftreten, mal eben als "Nazis" und "Antisemiten" bezeichnen zu können. Und dies, was ich als regelmäßiger Leser und Kommentator in diesem Blog (denn noch niemand Antisemit oder Nazi genannt hat) meine sagen zu könne, völlig unbegründet. Es sei denn, man hält in neo-konservativer Denkweise jede Kritik an der israelischen oder der amerikanischen Politik bereits für antisemitisch. Ich versage mir mal jede rechtliche Qualifizierung solcher Vorgehensweise, sondern bezeichne sie als dumm und feige.
Liebe Leute von ADF (und ich meine das nicht böse, ich will Euch nur die besten Absichten unterstellen): Informiert Euch richtig über Ron Paul, bevor ihr ihn als Antisemiten und Nazi-Sympathisanten bezeichnet. Die Vorwürfe betreffend seine Informationsbriefe aus den 90'ern sind nun wirklich alter Kaffee, und der Neonazi, der ihm 500,-$ gespendet hat (zu einer Zeit, als Ron Paul Millionen $ an Spenden von zehntausenden Menschen erhalten hat) war wohl ein agent provocateur. Ron Paul mögt ihr als "Rechten" einorden, weil er von seinem Lebensstil her ein konservativer Mensch ist. Dabei vertritt er von seinem libertären politischen Standpunkt her Ziele, die sich in Deutschland die meisten "Linken" nicht mehr trauen offensiv zu vertreten: Freigabe von Drogen, Austritt aus der Nato, Ende der interventionistischen Außenpolitik, keine Zensur, auch nicht des Internets (ja, Ron Paul ist dafür, daß Ihr und wir allen möglichen "gefährlichen" und ungefährlichen Unsinn schreiben dürfen). Seine Kritik an der Unterstützung der USA für Israel ist weder anti-zionistisch oder gar anti-semitisch. Sie beruht einfach darauf, daß Ron Paul gemäß den Ideen der Gründerväter der USA diese "aus umschlingenden Allianzen" fernhalten und eine Politik des Non-Interventionismus betreiben will. So will Ron Paul auch das Embargo gegen das sozialistische Kuba aufheben (Ja, vergleicht damit mal das weichgewaschene Gerede der "Demokraten" Clinton und Obama zu diesem Thema, die es sich mit der Exilkubaner-Lobby nicht ganz verderben wollen - war das jetzt "anti-kubanisch"?).
Also schaut Euch an, worum es wirklich geht, ohne gleich in Kategorien von Rechts und Links zu denken.

Anonym hat gesagt…

Hallo Fabio,

nachdem ich mir die ADL-Vorwürfe angeschaut hab kann ich Dir nur raten es zu ignorieren. Denen ist nicht zu helfen. Ähnlich wie die Neonazis und die Antifa-Linke sind die völlig in Ihren politischen Scheinwelten gefangen. Diskussion zwecklos.

Vielleicht sollten die mal nachdenken warum der Enkelsohn eines ehemaligen ADL-Führers plötzlich der Führer der amerikanischen Al CIAda wurde, Adam Gadahn:

http://politblog.net/nachrichten/2007/05/31/1054-al-qaida-ist-eine-maskerade-der-uns-alle-regierenden-internationalen-schwerverbrecherbande/

Anonym hat gesagt…

is ja echt herrlich. aber nur eine frage der zeit, bei dem themengebiet, das hier behandelt wird. mein tip an die damen und herren von der adl wäre ja, sich stattdessen mal mit einem blog zu beschäftigen, wo meines erachtens nach wirklich gehetzt wird, und zwar den sich selbst als politically incorrect bezeichnenden pi-news.net ...allerdings wird dort keine "anti-semitische propaganda" verbreitet, eher wohl anti-muslimische. ob das für die anti-diffamierer einen unterschied macht?

Anonym hat gesagt…

Das Anti Defamation Forum sollte sich doch mal mit der Diskriminierung und dem Rassismus in Israel befassen. Hatten nicht Ehud Olmert und Benjamin Netanyahu angesichts der Bevölkerungsentwicklung der arabischen Israelis von einer demographischen Bedrohung gesprochen? Und wieso können nur Juden mit entsprechender ethnischer Abstammung nach Israel einwandern, aber keine Konvertiten? Wieso bekommen arabische Israelis durch Heirat keine Staatsbürgerschaft? Wieso wird gegen den Anti-Arabismus nichts getan? Warum leben die arabischen Israelis in einer Apartheid?

Das ADF ist daher nichts anderes als Heuchelei, sie verfolgen nur ihre eigenen zionistischen Interessen. Man darf sie nicht ernst nehmen, sie sind einfach nur lächerlich, wenn sie Rassismus und Antisemitismus bekämpfen wollen, aber selbst Rassismus und Anti-Arabismus in Israel leugnen, unterstützen und versuchen zu legitimieren!

http://en.wikipedia.org/wiki/Demographic_threat_%28Israel%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-Arabism#Israel
http://en.wikipedia.org/wiki/Allegations_of_Israeli_apartheid
http://en.wikipedia.org/wiki/Arab_Israelis

Anonym hat gesagt…

Warum sind sie so um Verschwörungstheorien besorgt? Ist doch klar, der Irak Krieg ist doch das beste was den Zionisten passieren konnte. Ein weiteres Land "demokratisiert", das eine Gefahr hätte darstellen können. Jetzt fehlt nur noch der Iran. Dafür muss die US Regierung wohl einen weiteren Anschlag inszinieren.

Interessant auch wie versucht wird glaubwürdige Verschwörungstheorien mit unglaubwürdigen zu diskreditieren. Ich glaube sicher nicht, dass 9/11 nur ein Hologramm war. Ich denke aber, dass die CIA die Anschläge absichtlich gewähren hat lassen oder selbst insziniert hat. Die Motivation und Ernsthaftigkeit zu solchen Taten hat sie ja schon durch "Operation Northwood" gezeigt.

Dort sollten Terroranschläge gegen die eigene Zivilbevölkerung u.a. in Washington durchgeführt werden und dann der kubanischen Regierung angehängt werden um Empörung innerhalb der Bevölkerung auszulösen und dann einen Krieg gegen Kuba zu beginnen. "Leider" wurden die Pläne ja dann durch John F. Kennedy im letzten Moment vereitelt. Was hätte es wenn es aber in die Tat umgesetzt worden wäre für Aufschreie, bestimmt auch von dem ADF gegeben, dass Leute nicht den "Beweisen" der Regierung glauben und an ihre Verschwörungstheorien glauben. Heute ist es nicht anders und letztlich ist auch nur die Ansicht der Regierung über den Hintergrund der Anschläge vom 11. September als Verschwörungstheorie zu bezeichnen.

Anonym hat gesagt…

Ich möchte noch dazu sagen, dass dies meine persönlichen Ansichten sind, die womöglich nicht mit den Ron Paul Positionen in Einklang stehen, ausser dass jeder das Recht auf freie Meinungsäusserung hat. Ron Paul glaubt nicht an Verschwörungstheorien, auch hat er keine schlechten Absichten was Israel betrifft. Alles was er fordert ist, dass die U.S.A. nicht in sinnlose Kriege verwickelt werden und entgegen den eigenen Interessen Israel mit Waffen und Milliardenbeiträgen fördern. Seiner Ansicht nach braucht Israel auch nicht die Hilfe der Vereinigten Staaten, da sie selbst mächtig genug sind um sich zu verteidigen.

Anonym hat gesagt…

Hm, ich habe mal ein bißchen gegoogelt (Libertär & Antisemitismus/ rechtslastig). Es scheint mir nicht so, dass diese Diskussion zum erstenmal geführt wird und gerade ef und Herrn Lichtschlag hat es da wohl schon mehrmals erwischt. Auch Leute die hier schreiben haben da schon gewaltig mitdiskutiert.

Vielleicht ein Grund mal zu überlegen woher das kommt, dass die Libertären immer wieder mal als "antisemitisch" wahrgenommen werden?

Wobei das hier in den Kommentaren ja auch schon geschieht, Diskussionskultur ist hier durchaus vorhanden.

Grüße,
Illuminata

Anonym hat gesagt…

Gerade gefunden,
http://bad-blog.com/2008/05/16/alles-nazis-auser-paul/

Vielleicht echt mal Zeit für eine klärende Debatte.

Grüße
I.

Fabio Bossi hat gesagt…

@Illuminata:

"Vielleicht ein Grund mal zu überlegen woher das kommt, dass die Libertären immer wieder mal als "antisemitisch" wahrgenommen werden?"

MUSS es denn an "uns" liegen?
Bei aller Toleranz, die können froh sein, daß sie an Libertäre geraten sind, die einen "natürlichen Widerwillen" haben, sowas per Staatsanwalt zu klären. Anonym um 19h09 schreibt etwas von "Mißverständnis".
Meinst Du nicht, daß die "Indizien" etwas dürftig sind, um so einen heftigen Vorwurf vom Stapel zu lassen?
Was sollen wir denn jetzt machen? Grübeln, ob wir nicht vielleicht doch Antisemiten sind?
Ich bin jedenfalls keiner und ich sehe die Beweislast eigentlich nicht bei mir. Oder beweise Du mir doch mal, daß Du keine bist. Wie sollen wir das denn anstellen?
Colognepaulista hat ja den juristischen Aspekt kurz angerissen: das ist keine Lappalie.
Du bist doch auch so ein Beispiel und hast auch noch nicht zurückgenommen, daß ich angeblich Holocaust-Überlebende pauschal zu Zionazis erklärt hätte. Liegt es an mir, wenn Du sowas behauptest?

Fabio

Anonym hat gesagt…

es ist unerträglich wie hier von dieser ADF Symphatisantin versucht wird eine demokratische Diskussionskultur schon im Keim zu ersticken und unmöglich zu machen..ich finde dies allerdings im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht einfach nur lächerlich..sondern gefährlich und absolut Demokratie zersetzend Dies sind Methoden die einen totalitären Charakter haben und von jedem Demokraten, soweit es diese in dieser inzwischen schon post-demokratischen Gesellschaft noch gibt, entschieden bekämpft werden sollten!

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: